Das Kollektiv
Diese Seite in Alltagssprache anzeigenHerzlich willkommen auf der Internet-Seite vom GeKo Dresden.
Hier finden Sie diese Infos in Leichter Sprache:
Wer wir sind
Wir sind das Gesundheits-Kollektiv Dresden.
Die Abkürzung ist GeKo Dresden.
Ein Kollektiv ist eine Gruppe.
Die Gruppe arbeitet zusammen.
Die Gruppe will bestimmte Ziele erreichen.

Unsere Gruppe hat etwa 20 Mitglieder.
Unsere Mitglieder haben verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
Manche Mitglieder sind Ärzte, Ärztinnen und Pflege-Kräfte.
Andere sind Berater und Beraterinnen.
Unser Ziel ist:
Wir wollen ein besonderes Gesundheits-Zentrum aufbauen.
Warum wir ein besonderes Gesundheits-Zentrum brauchen
Unsere Gesundheit hängt auch davon ab, wie wir leben.
Viele Menschen leben unter schlechten Bedingungen.
Das bedeutet:
Den Menschen geht es schlecht.
Zum Beispiel:
Manche Menschen haben keine Ausbildung.
Ihre Arbeit wird schlecht bezahlt.
Sie können sich keine gesunden Lebensmittel leisten.Manche Menschen haben wenig Geld.
Darum leben sie in schlechten Wohnungen.
Vielleicht wohnen sie an einer lauten Straße.
Der Straßen-Lärm macht Stress.Manche Menschen werden ausgegrenzt.
Zum Beispiel:
Weil sie aus anderen Ländern kommen.
Weil sie eine Behinderung haben.
Sie haben wenig Kontakt zu anderen Menschen.
Die Menschen sind nicht schuld an den Problemen.
Aber die Probleme machen die Menschen krank.
Wer kranken Menschen helfen will, muss darum mehr auf diese Probleme achten.
Niemand kann die Probleme alleine lösen.
Das geht nur gemeinsam.
Darum plant das GeKo Dresden ein besonderes Gesundheits-Zentrum. In dem Zentrum sind alle Menschen willkommen.
Alle Menschen könne nüber die Probleme sprechen, die sie krank machen
verschiedene Hilfs-Angebote bekommen
sich gemeinsam für ein besseres Leben in ihrem Stadt-Teil einsetzen.
Wo das Gesundheits-Zentrum entsteht
Wir planen unser Gesundheits-Zentrum in der Stadt Dresden.
Im Stadt-Teil Gorbitz.

Dort suchen wir passende Räume.
Dort stellen wir unsere Ideen vor.
Das ist uns wichtig:
Alle Menschen sind willkommen.
Wir wünschen uns:
Die Menschen in Gorbitz sollen die Angebote im Gesundheits-Zentrum
mitbestimmen.
Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge.
Zum Beispiel:
Wer gern bastelt, kann einen Bastel-Nachmittag anbieten.
Einige Angebote finden schon statt.
Alle Angebote sind kostenlos.
Mehr Infos zu den Angeboten finden Sie hier.
Die Infos sind noch nicht in Leichter Sprache.
Was wir vorhaben
Das sind unsere Ziele.
Das wollen wir in unserem Gesundheits-Zentrum anbieten:
1. Medizinische Hilfe
von Ärzten, Ärztinnen und Pflege-Kräften.
Sie sollen kranke Menschen behandeln und beraten.
Sie erklären auch, was im Brief vom Arzt steht.
Sie helfen auch bei der Suche nach einem Pflege-Dienst.
2. Kurse und Treffen
Es soll regelmäßig Kurse und Treffen geben.
Zum Beispiel:
Sport-Kurse
Sonntags - Frühstück
So kommen die Menschen im Stadt-Teil zusammen.
Sie können über ihre Probleme sprechen und voneinander lernen.

3. Beratung
Wir wollen Menschen bei verschiedenen Problemen helfen.
Fachleute sollen die Menschen beraten.
Zum Beispiel
bei Problemen mit Ämtern.
Fachleute erklären den Menschen ihre Rechte.
Sie helfen den Menschen, ihr Recht zu bekommen.bei seelischen Problemen.
Fachleute helfen bei der Suche nach einem Therapeuten
oder einer Therapeutin.
Alle Fachleute arbeiten eng zusammen.
Damit jeder Mensch genau die Hilfe bekommt, die er braucht.
Alle Angebote sind in einem Haus.
Damit die Wege und Warte-Zeiten kurz sind.
Wir laden die Menschen in Gorbitz herzlich ein:
Kommen Sie zu unseren Treffen.
Bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge mit.
Wir wollen das Gesundheits-Zentrum gemeinsam aufbauen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: geko-dd@systemli.org.
Projekte in anderen Städten
In manchen Städten gibt es schon
ein besonderes Gesundheits-Zentrum.
Zum Beispiel in
Berlin
Hamburg
Leipzig
In anderen Städten arbeiten Gruppen an solchen Projekten.
Wir arbeiten mit allen Gruppen zusammen.
In allen Gruppen sind alle Menschen herzlich willkommen!